Sanierung des Hauptpumpwerks Werben

Erneuerung des Abwasser-Hauptpumpwerkes Werben

Das Jahr 2022 beginnt für den Trink- und Abwasserzweckverband Burg (Spreewald) gleich mit einem bedeutenden Projekt. Nach fast 27 Jahren ist es an der Zeit, das Hauptpumpwerk (HPW) in der Bahnhofsstraße in Werben zu sanieren. Das HPW Werben ist das größte Abwasserpumpwerk im Verbandsgebiet des TAZ Burg (Spreewald). Es fördert die gesamten Abwässer aus den Orten Werben, Briesen, Guhrow und Ruben zur Kläranlage des TAZ Burg (Spreewald) nach Werben.

Baubeginn war der 08.03.2022, zu diesem Zeitpunkt wurden, in Zusammenarbeit mit der vom TAZ Burg (Spreewald) gebundenen Tiefbaufirma ESO-Bau, die ersten vorbereitenden Maßnahmen getroffen. Die Sanierung erfolgt während des laufenden Betriebes. Deshalb wurde zunächst ein Umpumpbetrieb mit einem mobilen Pumpwerk eingerichtet, um den ankommenden Abwasserstrom am HPW Werben vorbei bis zur Kläranlage weiterzuleiten.

Das HPW Werben besteht aus drei trocken aufgestellten Pumpen, welche in einem unterirdischen Maschinenraum aufgestellt sind. Neben dem Maschinenraum befindet sich der Sammelraum für das Abwasser. Die Steuerung des Pumpwerkes ist in zwei Standschaltschränken in einem kleinen Gebäude unweit des Maschinenraumes untergebracht.

Da die vorhandene Schaltanlage stark verschlissen ist, wird eine neue Schaltanlage mit Pumpensteuerung errichtet. Weiterhin erfolgt der Austausch der drei vorhandenen Abwasserpumpen durch effizientere Pumpen, welche bei gleichbleibenden Fördermengen einen geringeren Stromverbrauch benötigen. Die Montage des neuen Schachtbaukörpers wurde in der Woche vom 21.03.22 – 25.03.22 umgesetzt. Die geplanten Gesamtkosten liegen bei rund 175 T € und stellen somit die Hauptinvestition des TAZ Burg (Spreewald) im Abwasserbereich für das Wirtschaftsjahr 2022 dar.

Baugrube für den Umpumpbetrieb des HPW Werben                                             Baustellenansicht