24h-Notfall-Nummer: 0800 7354121

Lesen Sie regelmäßig Ihren Zählerstand ab!

Wenn Wasser auf privatem Grund und Boden wegfließt und keiner es merkt, kann das teuer werden

Wasser fließt ungehindert weg – und niemand bemerkt es. Wenn ein Rohrbruch in der Hausinstallation nicht rechtzeitig erkannt und gemeldet wird, kann das teuer für den Eigentümer werden. Und: Diese Fälle häufen sich. Der Trink- und Abwasserzweckverband TAZ Burg (Spreewald) rät seinen Kunden deshalb, regelmäßig den Zählerstand zu kontrollieren – zur eigenen Sicherheit. Dann erwartet Sie mit der Abrechnung zum Jahresende auch keine böse Überraschung. Wer seinen Wasserverbrauch im Blick hat und auffallend hohe Werte meldet, der vermeidet unnötige Kosten.

Gut zu wissen:

Bis zum Wasserzähler ist der TAZ Burg (Spreewald) für die Trinkwasserversorgung verantwortlich. Was nach dem Wasserzähler kommt, liegt in der Verantwortung des Grundstücksbesitzers. Man unterscheidet hier zwischen öffentlichem Bereich und der privaten Hausinstallation.

Wie bemerkt man einen Rohrschaden in der Hausinstallation?

„Ein Rohrbruch ist nicht immer sichtbar“, weiß Detlef Bull, der zuständige Bereichsleiter bei Veolia, dem Betriebsführer des TAZ Burg (Spreewald). Wasser würde immer einen Weg finden und sich nicht unbedingt dort zeigen, wo das Leck ist. Ein Indiz für einen Rohrbruch könnte ein sinkender Wasserdruck sein – oder auch eine grüne Wiese im Hochsommer, wenn man nicht mit dem Sprenger nachgeholfen hat. „Es hilft nur eins: Den Zählerstand regelmäßig ablesen.“ Detlef Bull empfiehlt sogar, dies einmal im Monat zu tun.

Was tun bei einem Rohrbruch?

Lässt sich das Leck im öffentlichen Bereich lokalisieren, ist der TAZ Burg (Spreewald) zuständig. In diesem Fall sollte der Schaden dem Kundenservice des TAZ Burg (Spreewald) gemeldet werden – oder nach Feierabend, an Feiertagen oder an den Wochenenden dem 24-Stunden-Bereitschaftsdienst des Betriebsführers Veolia. Im privaten Bereich ist der Hausbesitzer dafür zuständig, den Schaden beheben zu lassen. Dann sollte ein Klempnerbetrieb gerufen werden, um das Leck ausfindig zu machen, den Schaden zu beheben und damit zu verhindern, dass unnötig Wasser wegfließt.

Woher weiß man, ob der Rohrbruch in der Hausinstallation zu finden ist?

Die Grenzen des öffentlichen und privaten Bereiches sind zwar eindeutig definiert. Trotzdem lässt sich ein Leck nicht in jedem Fall dem einen oder anderen Verantwortungsbereich zuordnen. Im Zweifel ist der Anruf beim Kundenservice hilfreich, um den Schaden zeitnah beheben zu können.