Erneuerungen im Wasserwerk Burg (Spreewald)

TAZ Burg (Spreewald) erneuert Reinwasserpumpen im Wasserwerk Burg (Spreewald)

Am 21.03.2022 wurde die bisher größte Umbaumaßnahme im Wasserwerk Burg (Spreewald) begonnen. Das Wasserwerk erhält in diesem Jahr eine neue Druckerhöhungsstation. Dazu werden die vier alten Reinwasserpumpen ausgetauscht und durch kompaktere, leistungsstärkere und vor allem energieeffizientere Pumpen ersetzt.

Diese Erneuerung erlaubt die Steuerung der Reinwasserpumpen, die Überwachung des Netzdruckes sowie die Kontrolle der Fördermengen auch aus der Ferne. Der Ausbau der Reinwasserpumpen „drei“ und „vier“ wurde bereits vorgenommen. Die Pumpen „eins“ und „zwei“ sichern derzeit noch den laufenden Betrieb. In der Woche vom 04.04. – 08.04.2022 werden alle vorbereitenden Maßnahmen im Wasserwerk Burg (Spreewald) getroffen. Dazu zählen u. a. alle notwendigen Rohrleitungsumbauten sowie die anschließende Reinigung und Desinfektion aller Rohrleitungen.

In der Nacht vom 13.04.2022 zum 14.04.2022 erfolgt die Umbindung auf die neue Druckerhöhungsstation. Hierfür werden die Nachtstunden genutzt, da die Einspeisung vom Wasserwerk in das Trinkwassernetz des TAZ Burg (Spreewald) dann am geringsten ist. Für die Zeit der Umbindung erfolgt die Trinkwassereinspeisung im Rahmen des Verbundsystems mit der LWG über das Wasserwerk Eichow. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Haushalte weiterhin mit Trinkwasser versorgt werden. Die Maßnahme wird unter der Leitung von Detlef Bull, Leiter dezentrale Projekte der Veolia Wasser Deutschland GmbH (technischer Betriebsführer des TAZ Burg (Spreewald)), durchgeführt. Neben Veolia werden in der Nacht vom 13.04.2022 auf den 14.04.2022 auch die Herstellerfirma der Reinwasserpumpen „KSB“ zur Inbetriebnahme der Druckerhöhungsstation und die Firma PSD zur Umbindung der Rohrleitungen im Wasserwerk tätig sein. Die Erdarbeiten werden von der durch Rahmenvertrag gebundenen Tiefbaufirma ESO-Bau GmbH & Co. KG durchgeführt. Sobald die neue Druckerhöhungsstation in Betrieb ist, wird zudem ein sogenannter Hydrophor installiert. Dieser Druckbehälter hat ein Fassungsvermögen von 800 Litern und sorgt dafür, dass eventuell auftretende Netzschwankungen ausgeglichen werden, erklärt der für die Umbaumaßnahmen verantwortliche Mitarbeiter der Veolia Tibor Paricsi.

Nach der Inbetriebnahme der neuen Druckerhöhungsstation kann es am 14.04.2022 eventuell zu leichten Druckschwankungen und der Lösung von Kalkablagerungen im Netz kommen. Die eventuell entstehende Trübung des Trinkwassers kann behoben werden, indem der Wasserhahn im Haus solange aufgedreht wird, bis wieder klares Trinkwasser aus der Leitung kommt. Das dauert zumeist nicht lange. Sollte dies keinen Erfolg haben, stehen Ihnen der TAZ Burg (Spreewald) oder der technische Betriebsführer Veolia Wasser Deutschland GmbH gern telefonisch zur Verfügung.

TAZ Burg (Spreewald):          035603 7583 – 0

24h-Notfall-Nummer:            0800      7354 – 121

neue Druckerhöhungsstation mit vier Pumpen

ausgebaute Reinwasserpumpen „drei“ & „vier“