Der Trink- und Abwasserzweckverband Burg (Spreewald) (TAZ) ruft seine Kunden mit einem Wochenendgrundstück und/oder Wasserzählerschacht auf, ihre Wasserzähler jetzt abzulesen. Dazu werden Selbstablesekarten versandt, auf denen der Zählerstand und das Ablesedatum vermerkt werden sollen. Kosten entstehen dem Kunden nicht, da die Selbstablesekarten portofrei an den TAZ zurückgeschickt werden. Die Rücksendung sollte bis zum 18. November 2022 erfolgen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Zählerstand per QR-Code oder Onlinemeldung einzureichen, die Onlinemeldung wird mit dem Versand der Ablesekarten auf der Internetseite des TAZ Burg (Spreewald) freigeschaltet. Eine telefonische Mitteilung des Zählerstandes ist aus rechtlichen Gründen hingegen nicht möglich. Die eingereichten Zählerstände bilden die Basis für die Jahresverbrauchsabrechnung 2022, welche im Frühjahr 2023 an alle Kunden verschickt wird.
Sollte kein aktueller Zählerstand eingereicht werden, erfolgt eine Schätzung des Wasserverbrauches.
Alle übrigen TAZ-Kunden erhalten ihre Ablesekarten wie gewohnt Mitte Dezember, um dann den Zählerstand zum 31. Dezember 2022 abzulesen.